Menü

Hass-Objekt Qualitätsmanagement

Für viele ist QM einfach nur eine Last - für mich eine Lust!

In meiner Einrichtung habe ich im 10-Jahres-Abstand zwei große QM-Prozesse unserer Bundesvereinigung umgesetzt. Der erste war inspirierend, kreativ, inhaltlich weiterbringend.

Der zweit war "für die Tonne", bzw. für den Aktenschrank. Unser QM-Handbuch wäre durchgefallen, weil die Fußzeilen nicht gemäß der Anleitung waren.

Seit 2020 lehre ich Qualitätsmanagement für Studierende des dualen Studiums;  erst in der sozialen Arbeit, aktuell in den Fachbereichen Gesundheitswesen und Kindheitspädagogik. Die zentrale Frage dabei hat mal eine Kollegin formuliert: "Bist Du ein Amt oder ein Geschäft?" Allein aus dieser Frage könnte man ein QM-Konzept entwickeln: Was ist mein Ziel, mein Menschenbild, meine Motivation, meine Mission?

Mich reizen gerade die Fragen, die sich nicht in ein Formular pressen lassen. Zum Beispiel: Wirkt die Eltern-Kind-Arbeit der Einrichtung, in der ich arbeitete, nachhaltig? Wie kann ich den Einfluss unserer zwei Stunden pro Woche im Geflecht der tausend Einflüsse, die auf die Kinder und Eltern wirken, feststellen. Das Projekt war gar nicht so schwer, wie wir befürchteten und hat viele große Schritte in Richtung QM bewirkt. 

Formulare und Listen helfen ungemein. Aber nur, wenn es ein Ziel gibt und sie kein Selbstzweck sind.

Ein QM-System wie ISO oder EFQM ist wunderbar. Ich arbeite gerne unterhalb dieser Systeme mit Methoden, die konkret an dem, wo es in der Einrichtung hakt, ausgerichtet sind.

Wenn Sie mögen, begleite ich Sie in diesem Sinne bei Ihrem QM-Prozess, abseits von Auditierung. Dabei gilt, was alle QM-Väter (wirklich waren keine Mütter dabei) betonten: QM kann nur mit den Mitarbeitenden entwickelt werden. QM lebt von der Weisheit des Teams.


Qualitäts-Management
Foto: Break-Tänzer Gedacht heißt noch nicht gesagt
Gesagt heißt noch nicht gehört
Gehört heißt noch nicht Verstanden
Verstanden heißt noch nicht einverstanden
Einverstanden heißt noch nicht angewandt
Angewandt heißt noch nicht beibehalten.